Netz
  • Gepostet am 11. September 2022

1. Gut Bodman Cup – Bericht und Fotostrecke

Stolz können wir sagen: unser erstes DTB Turnier war ein voller Erfolg!

es kann losgehen….

Die Spielerinnen und Spieler waren mit Spaß und mächtig Ehrgeiz bei der Sache, und so nahmen sie auch den Abschiedsgruß „bis zum nächsten Mal“ mit einem gut gelaunten „ja, sehr gerne“ entgegen. Dabei wurde neben der guten Stimmung auch die professionelle Turnierleitung durch Oberschiedsrichterin Brigitte Kuhn und Turnierleiter Wolfgang Döbele genannt. Gemeinsam mit dem Bezirksvorsitzenden (und Turnierteilnehmer) Jürgen Hähnel sind wir uns einig: 2023 wird es wieder einen Gut Bodman Cup geben!!

unsere wunderbare, stets gut gelaunte Oberschiedsrichterin Brigitte Kuhn.

Turnierverlauf:

Der erste Turniertag zog sich aufgrund einiger spannender Begegnungen bis in den Abend, die letzten Spiele konnten aber bei besten Bedingungen unter Flutlicht zu Ende gespielt werden.

Samstagfrüh wollte dann leider das Wetter den Turnierverlauf bestimmen, so dass kurzerhand jeweils zwei Spiele in die Hallen in Stockach und Überlingen verlegt wurden. Ab 13 Uhr konnte es dann auf Sand weitergehen. Als Erweiterungssituation hatte man außerdem mit dem befreundeten TSC Stockach vereinbart, auf deren Anlage ausweichen zu können. Das war dann am Sonntag auch der Fall. Als nämlich in Bodman die Endspiele stattfanden, konnten parallel auf den Plätzen in Stockach die Nebenrunden ausgespielt werden. 

Insbesondere nach dem nassen Samstag sorgte der hervorragende Zustand unserer Plätze für große Anerkennung, als die Spielerinnen und Spieler am Sonntagmorgen perfekt reparierte und präparierte Plätze vorfanden, als hätte es am Vortag keinen Regen mit entsprechend aufgewühlten Stellen gegeben. Das geht nur mit einem so erfahrenen und versierten Platzwart wie Erwin und seinen bewährten Helfern. Klasse Leistung!

… und deshalb gönnt sich Erwin (Mitte) mit Jörg auch ein Bierchen. Rechts Turnierleiter Wolfgang

Spiele | Ergebnisse:

Damen 30 und Damen 50:
Die Damenkonkurrenzen wurden im Gruppenspielformat ausgetragen. Als ehemalige Deutsche Meisterin und Ranglistenspielerin (43) vom TSC Mainz fegte Christina Wolf ihre Gegnerinnen der Gruppe Damen 30 mit konstant hoher Leistung in allen Sätzen vom Platz. Auf Rang 2 folgte souverän ihre Vereinskameradin Tanja Wahler, so dass die beiden ersten in Bodman ausgespielten Pokale auf die Reise nach Mainz gingen. In der Gruppe Damen 50 dominierte Isabella Wilhelm vom TC Singen ihre im Schnitt 15 Jahre jüngeren Kontrahentinnen und erkämpfte sich mit 6:1 Sätzen den Siegerpokal. Platz 2 ging mit 5:2 Sätzen an Petra Bärtl vom TC 1902 Überlingen.

Damen 30: Tanja Wahler (2), Christina Wolf (1), beide TSC Mainz und Janine Taubert (3) vom TC Esslingen
Damen 50: Petra Bärtl (2) TC 1902 Überlingen Heike Welsch (4) TC Dogern, Isabella Wilhelm (1) TC Singen
Herren 40 (hinten) Tobias Kast (Platz 2) SpVGG FAL Frickingen, Markus Reck (Platz 1) TC Steißlingen
Herren 50 (vorne) Götz Jörger (Platz 1) und Gregor Ditsche (Platz 2), beide TC Welschingen

Herren 55:
Das Endspiel der Herren 55 zwischen Christof Herrmann und Jörg Ertl, beide vom ESV Konstanz, war fast schon ein kleiner Krimi, gekennzeichnet durch spannende Ballwechsel der in ihrer Spielweise und Leistung sehr ähnlichen bzw. gleichwertigen Spieler. So konnte sich Ertl seinen Pokal auch erst nach einem 10:6 Match Tiebreak sichern. 

Mitfiebern beim letzten Endspiel
und schon lachen sie wieder: Jörg Ertl (Sieger) und Cristof Herrmann (Platz 2), beide vom ESV Konstanz
Herren 65: Robert Geppert (2) TC Ihringen, Klaus Michel (1) TC Allensbach

Und wie erging es unseren Vereinskameraden?
Uwe Nölte unterlag im Viertelfinale der Herren 40 gegen Thomas Greiner vom TC Hohenfels-Mindersdorf und Jörg Volk verlor bei den Herren 55 gegen Christof Herrmann vom ESV Konstanz, der dann später den Endspielkrimi bestritt. Ralf Volber und Horst Weiss setzten den Wettkampf in der Nebenrunde fort, bei der Horst schließlich den 3. Rang erspielte. Glückwunsch an unsere vier Bodmaner! 

Horst Weiss (TC Bodman-Ludwigshafen) und Miro Mihajlov (TC Uhldingen)

Am Ende möchten wir uns bedanken.
Bei unseren Sponsoren, nicht zuletzt auch unserem Hauptsponsor für das Recht an der Namensnutzung „Gut Bodman“. Doch das Wichtigste kommt zum Schluss. Wir danken den vielen Freiwilligen, Vereinsmitgliedern und Freunden des Tennissports für Eure Kuchenspenden, für Eure Leistung beim Auf- und Abbau, bei der Bewirtung, beim Ordnung halten, bei der Organisation und den vielen kleinen und größeren Handgriffen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. 

Frank, Vili, Juliane und Ramona. Der kleine Helmträger muss sich erst mal stärken!

Juliane mit Jürgen Hähnel (Bezirksvorsitzender) und Brigitte Kuhn (Oberschiedsrichterin) zwischen gut gelaunten Turnierspielern

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Und so haben wir auch schon die ersten Optimierungsmaßnahmen für den zweiten Gut Bodman Cup 2023 auf dem Zettel. 

Viele Grüße, startet gesund und munter in den beginnenden Herbst und vor allem: bleibt gesund!

Euer TC Bodman-Ludwigshafen

ich halte Euch immer auf dem Laufenden, Ihr braucht nur ab und zu unsere Webseite besuchen!
Ursula
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren und der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen für ihre großzügige Unterstützung.
logo_gut-bodman_2
Scroll to Top